Vom Automatenträger zum Roboter Portal

Vom Automatenträger zum Roboter Portal


Im letzten Jahr durften wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Robosys und Merkle Schweißtechnik ein erfolgreiches Projekt bei Siemens Energy in Berlin umsetzen.

Es bestand der Wunsch eine bestehende HAANE UP-Anlage weiter zu automatisieren und mit neuer Schweißtechnik auszustatten. Das Ziel war, mehrere verschiedene Turbinen Modelle (inkl. besonders großer Modelle) auf dem bereits bestehenden 200 t Drehkipptisch schneller und effizienter fertigen zu können.

In gemeinsamer Arbeit wurde mit dem Hause Siemens die Idee entwickelt und umgesetzt, in den bestehenden Automatenträger eine Roboterintegration samt neuer Schweiß- und Plasmatechnik zu implementieren. Mit Hilfe dieses Systems können nun selbst schwierigste Bauteilgeometrien nahezu automatisch geschweißt und geschnitten werden.

Umbau in unserem Werk in Borken

Damit das Projekt effizient und zeitsparend umgesetzt werden konnte, ist der bestehende Automatenträger vor Ort in Berlin abgebaut und in unseren Hallen in Borken zum Umbau wieder aufgebaut worden. Ausgestattet wurde der Automatenträger dann mit einem neuen Kuka Roboter, samt neuer MIG Schweiß- und Plasma Schneidtechnik. Darüber hinaus wurde eine komplett neue Absaugung installiert.

Die besondere Herausforderung beim Wiederaufbau vor Ort war die Verheiratung mit unserem 200 t Drehkipptisch, welcher weiterhin genutzt werden sollte. Zu diesem Zweck ist ein spezielles Unterbauschienensystem konstruiert und neu installiert worden. Wir konnten das Projekt gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich und innerhalb des knappen Zeitrahmens durchführen, sodass die umgebaute Anlage nun sehr erfolgreich im Einsatz ist.

Verheiratung der Anlage mit dem 200t Drehkipptisch

Treten sie mit uns in kontakt

wir freuen uns auf ihre anfrage

    * Pflichtfelder

    https:\/\/haane.de