Zertifizierungen
Qualitätsmanagement und Gesundheits- und Sicherheitssystem
Die Norm ISO 9001 dokumentiert die Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement. Die Dokumentation und permanente Überprüfung der Abläufe ist das eine, viel wichtiger aber:
Das System ist auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet. Richtig angewendet bedeutet das einen organisierten Regelkreis der ständigen Verbesserung: Verbessern, Dokumentieren, Nachhalten. ISO- zertifizierte Unternehmen lassen sich jährlich extern durchleuchten, um sich die Wirksamkeit der im Haus verwendeten Methode zu bestätigen.
„SCC“ ist ein internationaler Standard für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Management für Technische Dienstleister, die in den Betriebsstätten des Auftraggebers tätig werden. Darin sind die Anforderungen an Unterauftragsnehmer einheitlich festgelegt worden. Der SCC-Standard wurde entwickelt um die Anforderungen an die Contractoren bzgl. Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zu vereinheitlichen. Die Einhaltung dieses Standards wird durch eine unabhängige Audit-Gesellschaft geprüft.