Overlay Welding & Cladding
Unter Auftragschweißen versteht man meistens das Aufbringen einer zusätzlichen Schicht auf ein metallisches Grundmaterial unter Anwendung eines Schweißverfahrens mit dem Ziel, eine höhere Verschleißfestigkeit gegen Abrasion, Erosion, Kavitation und Korrosion zu erreichen.
Die Art des aufzubringenden Materials ( z.B. Hartauftragung, Mangan-Hartstähle, Austenite, Nickelbasis-Legierungen, Inconel, Kobaltbasis-Legierungen, Stellite und viele andere mehr) wird bestimmt von den Kontaktmedien und den herrschenden Einsatzbedingungen wie Druck und Temperatur.
HAANE welding systems setzt alle gängigen und modernen Schweißverfahren ein, um daraus komplette, anwenderspezifische Produktionsanlagen für Ihre schweißtechnische Fertigung zu gestalten
Das Auftragen einer metallischen Schicht auf ein Grundmaterial mit Hilfe eines der Lichtbogen-Schweißverfahren UP, MIG-MAG, oder Plasma / WIG. Das aufgetragene Material kann zur Erzielung gewünschter Eigenschaften chemisch verschieden, oder als „Additives Fertigungsverfahren“ auch chemisch gleich sein.
Im Bild dargestellt ist das vorprogrammierte, voll automatisierte Auftragen eines Turbinenwellen-Lagersitzes, um dort eine andere chemische Zusammensetzung zu erreichen, als im Grundmaterial 1.4906 (X12 CrMoWVNbN 10-1-1).
Bandplattieren nach dem Elektroschlacke-Schweißverfahren (ES), innen und außen, Rohre, Stutzen, Bleche, Behälter, Böden.
Das Panzern (Hartauftragung) von Blechen und Rohren.
Plasma-Auftragschweißung (PTA) zur Schließung der Rohr-Innenplattierung an der Schweißnaht.
Laser-Auftragschweißanlage (Multifunktionsanlage) zur Aufbringung einer hochtemperaturfesten Verschleißschicht aus einer Kobalt-Basislegierung.
Individualität und Flexibilität sind unsere großen Stärken. Sie arbeiten an einem Projekt? Für Ihre Herausforderungen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen effiziente und zukunftsweisende Lösungen. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.